Dienstag, 31. Januar 2012

Mic's erstes Spiel

Die meisten von euch wissen wohl, dass ich Programmierer bin. Privat übe ich mich nebenbei gern mal an der Spieleprogrammierung, da es wohl der größte Traum jedes Zockers ist, ein eigenes Spiel zu schaffen.
Naja, dabei fängt man allerdings klein an. Sehr klein sogar. ^^
Mein Erstling ist jetzt in einem halbwegs funktionalen Zustand. Nur die Namenseingabe für die Highscoreliste müsste noch ausgebaut werden, die macht noch nur Großbuchstaben. Und bestimmt gibt es noch ein paar Dutzend andere Bugs.

Download: http://dl.dropbox.com/u/20360204/micpong.zip
Projektseite: http://code.google.com/p/micpong/

16 Kommentare:

  1. Hey Mic!
    Da hast Du dem Klassiker ja mal 'ne echt clevere KI verpasst. Ich mache kaum Punkte gegen den oberen Balken.
    Naja... wahrscheinlicher ist wohl, dass ich noch an meinen Skills feilen muss.
    Wie auch immer: Hab' jetzt einen neuen Pausenfüller für mein Laptop!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Wenn ich einen Vorschlag machen dürfte:
    Der Ball behält in dieser Version bei der Kollision mit einem Pannel immer seine X-Richtung bei. Vielleicht wäre es interessanter, diese je nach Treffpunkt auf dem Pannel zu ändern. Trifft er auf die linke Hälfte, prallt der Ball nach links ab - analog rechte Hälfte.
    Und wenn du dann noch Zeit und Lust hast, kannst du sogar einen neuen Reflexionswinkel mit der Position berechnen.

    AntwortenLöschen
  3. Hey Mic,
    habe glaube ich einen Bug entdeckt. Wenn der Ball schräg ans linke oder rechte Ende der "Plattform" springt kann es passieren, dass der Ball in der "Plattform" drin steckt

    AntwortenLöschen
  4. EDIT: lade gerade ein Video für dich hoch wo ich das Problem zeige

    AntwortenLöschen
  5. Kaum präsentiert Mic mal ein Ergebnis seiner Mühen, wird Youtube mit Videos zugeschleudert... Bestes Feedback, das man sich wünschen kann, ich persönlich find's irgendwie herrlich xD
    Hab das Spiel selbst noch ned getestet, da es auf'm Laptop hier nicht läuft und ich zu faul bin, den PC einzuschalten... Wird aber nachgeholt.
    Und soweit ich's bisher gesehen hab, steckt darin ein gutes Stück Arbeit. Danke dafür ;)

    MfG, Erigalus vom Team FlavEri

    AntwortenLöschen
  6. Danke Mic, du hast mir meinen Tag, den ich bisher mit Fachreferat schreiben verbrachte habe, gerettet! ^-^b
    Für mein ziemlich ausgebranntes Hirn ist das sehr wohltuend, einfach mal an nichts denken zu müssen, nur die Pfeiltasten zu betätigen, sich ab und an über Bugs lustig machen und manchmal einen kleinen Wutanfall bekommen, wenn man mal wieder um das dreifache an Punkten zurückliegt. Und so nebenbei viel Spaß haben, versteht sich. Danke Mic, du bist einfach der Größte! xD
    LG die charmante Ziege

    AntwortenLöschen
  7. Habs auch gerade mal getestet:
    Macht schonmal einen richtig netten Eindruck. Was mir jedoch auffällt, da normalerweise der Ball immer im gleichen Winkel vom Balken abspringt wie er aufkommt, muss man eigentlich nur so lange aushalten bis die horizontale Geschwindigkeit schneller ist, wie die Bewegung des Gegners. An Bugs ist mir bisher aufgefallen:
    - Wie schon angesprochen verharkt sich der Ball manchmal im Balken, wenn man zu weit am Rand trifft.
    - Wenn man nicht ganz soweit am Rand ist, spring der Ball manchmal in genau die Ursprungsrichtung zurück, als wäre er in nem 90° Winkel aufgekommen.
    - Wenn man bei der Highscoreeingabe ausversehen auf Capslock kommt und dann wieder zurückstellt, stürzt das ganze Programm ab. Hast ja schon geschrieben, dass die Eingabe derzeit nur groß schreibt und ich denke mal es hängt damit zusammen.

    MfG VarusGladius

    AntwortenLöschen
  8. Für dein erstes selbstprogramiertes Spiel ist es dir wunderbar gelungen.Obwohl ich es bis jetzt nicht sehr gut kann,spiele ich das Spiel trotzdem gern wenn ich ein wenig Zeit habe.Aber mich würde es mal interessieren wie lange du dafür gebraucht hast.

    AntwortenLöschen
  9. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  10. Kleiner Tipp wegen dem Bug, dass sich der Ball im Balken verharkt:
    Ich erstelle immer einen Boolean der mir die Seite anzeigt (weil es ist eigentlich sehr sinnfrei wenn der Ball an einer Seite mehrmals gleichzeitig abprallt). D.h. wenn er oben abprallt den bool auf true setzen. Unten abfragen ob er auf true ist dann auf false setzen. Oben abfragen ob false ist und auf true setzen, usw. :)

    AntwortenLöschen
  11. ^^ Goil ladescreens sind geretet XD

    AntwortenLöschen
  12. Looks really good! Thanks for the free share!

    AntwortenLöschen
  13. XNA? Perfekt, da kann ich ja direkt noch was lernen :)

    AntwortenLöschen
  14. Ach du Kacke :o. Da sitze ich mit meinem Freund im Skype und unterhalte mich über Spieleprogrammierung, und er sagt nebenbei "Ja, der Mic ist ja auch Programmierer". In dem Moment sind mir beide Augen rausgefallen. Ich selber Programmiere auch schon seit längerem (Spiele auch mal ab und an...). Vielleicht kann man sich ja mal austauschen ;).

    MfG,
    Schinken

    AntwortenLöschen
  15. OLS ISSCH DAS IRSTE MARL DISES SPIL GEZOGT HAB DA FAND ISCH ES NOCH GUT ABER JETZTR SPILE ISCH ET NIT MEHER
    TRTZUI

    AntwortenLöschen

Häufig gestellte Fragen!

  • Mein PC (steht unten im Profil)
  • Mein Youtube-Kanal
  • Ich nehme PC-Spiele und Emulatoren mit Fraps auf
  • Meine Emulatoren: Super Nintendo mit ZSNES, Playstation mit ePSXe, Nintendo mit Nestopia, Sega MegaDrive mit Fusion. Gameboy steht noch nicht fest.
  • Sony PlayStation², Nintendo Gamecube und Nintendo Wii-Spiele nehme ich live von der Konsole auf, alles andere per Emulator
  • Konsolen nehme ich mit dem Gerät "USB Video-Grabber" von Silvercrest und der zugehörigen Software "CyberLink Power Director" auf
  • Ich schneide und konvertiere alle Videos mit VirtualDub: XviD Codec, HD-Videos mit 1500kbps, Non-HD mit 1000kbps
  • Ich mag keine "Let's Play Together", da ich der Ansicht bin dass ein LP etwas privates und intimes zwischen LPer und Zuschauer ist, das durch dritte nur gestört und entwertet wird