Dienstag, 8. Februar 2011

Wenn's schon so anfängt hab ich keine Lust mehr zu LPen

Ne, also wenn ich jetzt schon Videos auf Youtube gesperrt kriege...
Final Fantasy X Part 185 enthält angeblich Bildmaterial einer drittklassigen kleinen spanischen Musikgruppe, daher ist das Video Weltweit gesperrt worden.
Symphony of the Night Part 1 und 2 enthalten Bildmaterial von Konami. Das Stimmt auch: Wenn die Rechteinhaber der Spiele jetzt anfangen gegen LPs vorzugehen hat das wohl keine Zukunft mehr.
Gegen das mit der Band und FFX hab ich Widerspruch eingelegt. Bei Castlevania kann ich das nicht da es stimmt.

Wenn ich inzwischen keine Videos mehr machen darf ohne Angst kriegen zu müssen was Firmen davon halten mach ich eben gar keine mehr.

31 Kommentare:

  1. Oh mein gott, typisch Youtube. <.<

    AntwortenLöschen
  2. Hm also ich kann alles ganz normal gucken, keine ahnung was da los ist.

    Hab mir grad FFX angeschaut, das Video funktioniert ganz normal.


    Aber ich hab bei meinen Videos auch schon hinweise von Youtube bekommen, das ich von irgendwelchen Firmen Bildmaterial veröffentliche (bei meinem Turok Lets Play)
    Das bleibt zwar öffentlich, aber ICH seh jedesmal den dämlichen hinweiß aufblinken wegen dem kram...

    AntwortenLöschen
  3. o.O nein, nich aufhören :(
    bist einer der besten letsplayer die ich kenne eh scheiß youtube :(

    mfg ZeichenZwerg

    AntwortenLöschen
  4. bei 1500 videos von deinen LP's sind jetzt gerade mal bei 3 solche probleme gekommen das kann doch nich reichen um das alles aufzugeben, und ausserdem läuft final fantasy ja trotzdem noch mit ton
    denk aber mal das mit dem minecraft server und das auch noch jetzt kommt zusammen und regt ein natürlich erstmal auf

    AntwortenLöschen
  5. Gegen ein Aufhören wäre ich ja strickt dagegen, aber wenn du´s so willst! :3

    AntwortenLöschen
  6. Also ich kann diese 3 Videos anschauen.
    Bei Castlevania (part 1+2) taucht jetzt Werbung oben rechts auf.
    Und bei FF-X 185 steht:
    Enthält Content von STUDIO 3

    AntwortenLöschen
  7. Ich kann die Videos auch ganz normal anschauen.

    AntwortenLöschen
  8. Ich habe mal ein lets play angeschaut wo der lets player bei jedem video etwas herrausschneiden musste nur weil youtube es sonst gesperrt hätte.

    Youtube halt^^

    AntwortenLöschen
  9. YT kotzt irgendwie immer mehr und mehr an.. irgendwie ist es einfach nicht mehr das, was es mal früher war. Also früher im Sinne von vor "kurzem".
    @Mic : Hast du wenigstens noch alle Videos archiviert? Nicht dass iwann mal dein Kanal einfach so verschwindet (was ich YT mittlerweile zutrau, ein paar Kanäle sind imo schon einfach "verschwunden") und dann wäre es für dich um deine Arbeit einfach nur schade. Hoffe wirklich, du hörst jetzt nicht deswegen auf, aber ich kanns halt gut verstehen, dass es dich anpisst und zusätzlich das mit 1&1. Nie klappt scheinbar bei dir sowas, wie es soll.

    AntwortenLöschen
  10. Urteile mal nicht zu vorschnell, schau erst wie sich die Sache entwickelt ich habe immer den Moment gefürchtet, das Lets plays irgendwann mal alle gesperrt werden könnten, wenn die Firmen darauf keine Lust haben. Von über 1500 Videos hat es immerhin erst 3 erwischt. Es gibt Leute die haben sehr aufwändigere Videos produziert, welche dann im nachhinein gesperrt worden sind. Sofern du das Videomaterial besitzt könntest du improvisieren bei Part 185 von FFX zumindest wenn du wüsstest wo der Fehler liegt.
    Aber es gleich an die große Glocke zu hängen, halte ich für vorschnell und mißmütig.

    Versteh mich nicht falsch ich bin ein großer Fan von dir, weil genau deswegen trifft mich deine Aussage ziemlich hart.
    Etwas so großes solltest du nicht so einfach direkt wegwerfen.

    AntwortenLöschen
  11. Also theoretisch sind Sperrungen von Let's Plays nicht rechtens, da bei ihnen nicht das Urheberrecht, sondern das Zitatrecht greift.
    Da du die Spiele kommentierst, eine Bewertung abgibst, dich mit ihnen beschäftigst wird das in deinen Videos verwendete Videomaterial automatisch zu Zitatmaterial.
    YouTube sichert sich einfach nur rechtlich ab, indem sie jedes Video sperren, gegen das ein Verdachtsmoment vorgebracht wird.
    Du solltest jedoch die Entsperrung beantragen können, da du kommentierst und damit zitierst. Könnte auf die Dauer nervig werden, wenn es jemand auf dich abgesehen hat, aber das hoffe ich mal nicht. Ansosnten werden - glaube ich - YouTube-Nutzer selbst gesperrt, wenn sie zu viele falsche Videosperrungen verschuldet haben.

    Wenn Konami persönlich gegen dich vorgehen würde, könntest du mit dem Argument des Kommentierens und Zitierens vermutlich nicht mehr viel ausrichten, da sie als tatsächliche Urheber ein starkes Wort mitzureden haben und die öffentliche Nutzung ihrer Produkte unterbinden lassen können, aber ansonsten ist die Sperrung eines Let's Plays nicht rechtens. Zwar sieht man die ganze Zeit nur die Bilder des Spiels von Konami, dennoch spielst und kommentierst du selbst, was sogar noch eine stärkere Bearbeitung darstellt als ein Walkthrough oder ein einfacher Kommentar zu einem Video.
    Während Ersteres vielleicht nur geduldet ist, dürfte Letzteres durch das Zitatrecht geschützt sein, denn wie solltest du ein Spiel kommentieren, ohne es zu zeigen?

    Gut es gibt Publisher, die gezielt jegliche öffentliche Bewertung ihrer Produkte unterbinden, aber soweit ich weiß gehört Konami nicht dazu und eine solche Unterbindung dürfte auch nicht rüchwirkend möglich sein.

    Daher: Kämpfe für deine Let's Plays! Sie sind zu toll, um sie einfach löschen zu lassen.

    AntwortenLöschen
  12. Jep bei Symphonie of the night wird einfach nur webrung eingeschaltet, das passiert ab und an mal, aber in der Regel wirds LPen geduldet.
    das mit FF X ist ja ohnehin nur "false flagging"
    Also kurz gesagt: Da brauchst keine Angst oder der gleichen zu haben ind kannst (darfst, sollst) weiter LPen :)

    AntwortenLöschen
  13. mic wehe du hörst auf du musst doch phunk noch konkurenz geben ^^ du bist der beste lper den wir alle hier kennen lass dich von youtube doch nicht fertig machen halte durch bitte

    AntwortenLöschen
  14. Bitte bitte bitte nicht aufhören, Mic! Du bist (wahrscheinlich nicht nur)meiner Meinung nach der EINZIGE LPer, den man sich angucken kann! Allen anderen fehlt aus meiner Sicht was. Also Kopf hoch und nicht verzweifeln. Vielleicht mal eine Pause bei neuen Projekten einlegen, um wieder Ruhe zu finden, aber dann bitte weitermachen!!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  15. Ich dachte immer für die Firmen ist so ein Let's Play garnet mal so schlecht,weil ich schon häufig unter deinen/anderen Let's Plays gelesen habe,dass sich Leute das Spiel durch die Let's Plays zulegen wollen. O.o
    Aber,bitte,bitte hör nicht auf.Ich weiß noch wie ich nischst von Let's Plays wusste und plötzlich auf dein Secret of Mana gestoßen bin.Ich war total begeistert und habs mir komplett angeschaut.Später habe ich dich abonniert und für mich und viele andere bist und bleibst du der beste Let's Player auf Youtube!!Willst du das wirklich alles aufgeben?Bei den meisten Let's Playern schau ich das Let's Play nicht zueende,weil es mich irgendwie nach einer weile langweilt.Bei dir nicht.
    Seitdem hast du ungefähr 6000 Abonennten dazubekommen und die wären sicher entäuscht.
    Ich hoffe,dass hast du nur aus der Wut herausgesagt,aber wenn YT die Videos sperrt kannst du natürlich auch nichts machen.Hoffe,dass diese Pechssträhne bald ein Ende hat.So,jetzt hör ich aber auch auf mit meinem Gelaber. :D

    AntwortenLöschen
  16. bitte mic hör nich auf > <'''
    Wie schon yuffie81 gesagt hat find ich bist du einer der wenigen LPer die man sich anhörn kann!
    Deine LPs sind total unterhaltsam und du redest eig immer was total gut is!
    Wenn youtube dir so ans Bein pisst dann geh doch ma zu veoh.com die sind da glaub ich nich so schlimm was copyright etc angeht...
    ich versteh die ganzn firmen eh nich weil eig is des ganze auf youtube teilweise auch werbung für die sachen...
    Aber bitte überleg dir des nochma mim aufhörn

    AntwortenLöschen
  17. Hallo, Mic.

    Ich bin jetzt schon längere Zeit ein großer Fan von dir und darf stolz behaupten, dass ich fast alle deine Lets Plays gesehen habe und es hat verdammt lange gedauert.
    Und ich muss sagen, ich war noch nie so stark Fan von jemandem wie von dir. Weder irgendwelche Superstars in meiner Jugend noch irgendwelche Bands... Nein. Ich liebe deine Art, zu kommentieren, liebe deinen Humor und vertrete felsenfest die Meinung, dass du der beste Lets Player bist, den es zurzeit gibt.
    Wenn du aufhören würdest (was schon einige andere sehr gute Lets Player vor dir getan haben), dann fände ich das wirklich sehr, sehr, sehr schade. Normalerweise fällt es mir sehr einfach, solcherlei Dinge zu formulieren, aber gerade bleibt mir irgendwie die Luft zum Denken weg.
    Ich will und kann nur soviel sagen: Du bist der beste Lets Player, den es gibt, ich VEREHRE dich und ich werde sicherlich sehr traurig sein, wenn du aufhörst. Bitte bleibe uns erhalten. Lade vielleicht seltener hoch oder mach eine Pause, aber bitte bleib da und erlebe weiterhin mit uns gemeinsam die tolle Welt der Spiele. Denn die gemeinsamen Stunden mit dir und deinen Lets Plays werden mir ansonsten sehr fehlen, da sie mir zu einem sehr lieben Hobby geworden sind.
    Lange Rede, viele Wiederholungen, kurzer Sinn:
    Hör bitte, bitte nicht auf, auch wenn noch so viele Rückschläge lauern. Wir Fans stehen immer hinter dir und stärken dir den Rücken, damit du weitermachen kannst. Wir lieben dich, Mic!

    Leilan

    AntwortenLöschen
  18. Nicht aufhören :< Durch dich durfte ich ein Spiel, dass ich das letzte mal vor mindestens 7 Jahren durchgespielt hab nochmal aus einer ganz andren Perspektive sehen :D
    -> FFX


    Nicht aufhören, weitermachen! :)

    AntwortenLöschen
  19. Wirklich armselig, diese Hunde, erinnert mich an die Sache mit Geld von Kindergärten verlangen, wenn die Weihnachtslieder singen.

    Dabei schaden sie sich ohnehin nur selbst, ich hab NWN 1 und 2 eigentlich nur gekauft, weil dein LP so toll war und ohne das wär ich nicht drauf gekommen.

    Also es mag zwar keinen echten Unterschied machen, aber ich werd keine Spiele einer Firma mehr kaufen, die LP´s verbietet, was nicht schwer sein dürfte, da es nur wenige Spiele gibt, die ich unbedingt haben will, dann spar ich mir so dumme Konami Titel eben, ist eh ne drecks Firma :-)

    Ich hätt so jedenfalls auch keinen Bock drauf.
    Du musst versuchen es ein wenig positiv zu sehen: Spricht nur für deine Berühmtheit, dass dir irgendwelche Hunde ans Bein pissen wollen, ich wette du kriegst das irgendwie hin.

    AntwortenLöschen
  20. Bürokratie ist der Feind eines jeden Menschens :(.
    Ich weiß selbst nicht, was sich YT dabei denkt, oder warum das überhaupt so spät kommt, aber wie andere vor mir sagten, die Videos funktionieren alle wieder. In meinen Augen sollten die Publisher ein Auge zu drücken, wenn nicht sogar es dulden, da es eine gute Werbung für ihr Spiel oder allgemein Lable sein kann.
    Persönlich fände ich es auch sehr schade, wenn du all das hinschmeißen würdest, was du in deiner Let's Play Zeit so alles geschafft hast.
    Dennoch liegt letzten Endes die Entscheidung immer am Let's Player selbst.
    Ich hoffe dennoch, dass diese Krise positiv ausgeht und du deinen Let's Play Status nicht an den Nagel hängen musst und viel Glück bei deinem Kampf um das eigene Recht, wir stehen hinter dir!

    AntwortenLöschen
  21. Ich find´s scheiße dass ein paar von deinen Videos gesperrt wurden. Besonders, weil ich vorhatte Castlevania anzuschauen.

    AntwortenLöschen
  22. Hey :)

    Bitte nicht aufgeben...und schon garnicht aufhören Video's zu machen :o

    Du bist einer der wenigen Lp'er wo man sagen kann es ist einfach nur Genial. Ich guck deine Let's plays eigentlich nur weil es total viel Spaß macht dir beim spielen zuzugucken. Und wenn du jetz einfach aufhörst Lp's zumachen fehlt etwas ins youtube :o

    Bitte mach weiter Lp's youtube braucht solche Leute wie dich...

    Liebe grüße :)

    AntwortenLöschen
  23. Mic du darfst nicht aufgeben was du dir alles so hart erarbeitet hast du hast viele Fans (mich ja auch^^) die deine LPs lieben und sie als einige der besten auf ganz youtube ansehen.Das darfst du doch nicht so einfach aufgeben <:( überdenk das büdde büdde noch mal und mach weiter wir halten alle zu dir Mic ;D

    AntwortenLöschen
  24. WENN DASA STIMMT WAS DU SAGST MIC DA MUSST DU DIR BEVOR DU EIN LP ANFÄNGST EINE ERLAUBNISS VON ÜBER 1200 GRUPPEN PRODUZENTEN UND MUSIKERN HOLEN

    HÖR NICH AUF BUGTUBE DIE HABEN KEINE AHNUNG WAS DIE REDEN DAS IS NE SUPER WERBUNG DIE SIE NICH AKZEPTIEREN WOILLEN AUSSERDEM IS SIE NOCH GRATIS MIC ICH HAB ALLES IM KANAL GESAGT.

    IN ALLERGRÖSSTER EHRFURCHT UND MIT ALLERGRÖSSTEN GLÜCKWÜNSCHEN deathvladi.

    AntwortenLöschen
  25. Schreib doch einfach mal einer von den Spielefirmen, ob du Let's Plays von ihren Spielen machen darfst(wegen Promotion und so). Gibt Kanäle auf Youtube, die das gemacht haben und durch das auch gratis Spiele zugeschickt bekommen haben.

    AntwortenLöschen
  26. gesperrt sind die nicht ich kann sie mir jedenfalls ansehen ohne probleme

    AntwortenLöschen
  27. "Aufgabe ist der einzig wahre Fehler."
    - sich deswegen aus der Harmonie reißen zulassen ist verständlich aber schade, ich denke Google macht Youtube Kaputt...

    AntwortenLöschen
  28. Mic, hör bitte nicht auf, du bist der einzige dessen LPs ich mir anschaue.

    AntwortenLöschen
  29. Och neeee, Mic!
    Bitte weiter LPs machen! D:
    Symphony of the Night pt.1 und pt.2 und
    Final Fantasy X Part 185
    gehn alle auch.
    D:

    AntwortenLöschen
  30. MIC!
    Auf keien Fall aufhören!
    Oder willst Du, dass alle Deine Abonnenten gaaaa-
    aaaaaanz Traurig sind?
    (Und wenn Du aufhörst, mach wenigstens Super Meat
    Boy fertig. Wir warten schon über einen Monat!!!

    AntwortenLöschen
  31. Oh nö :( wie wärs wenn du zu myvideo umziehst oder sowas? Gibt ja auch Alternativen zu Youtube. Finde youtube beugen sich mittlerweile n bisschen zu sehr. Ich weiß die können dagegen nichts machen und wollen halt keine Klagen von Emi und Co, aber wenn ich schon immer lese "dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar" dann schwillt mir echt der Hals >_>

    AntwortenLöschen

Häufig gestellte Fragen!

  • Mein PC (steht unten im Profil)
  • Mein Youtube-Kanal
  • Ich nehme PC-Spiele und Emulatoren mit Fraps auf
  • Meine Emulatoren: Super Nintendo mit ZSNES, Playstation mit ePSXe, Nintendo mit Nestopia, Sega MegaDrive mit Fusion. Gameboy steht noch nicht fest.
  • Sony PlayStation², Nintendo Gamecube und Nintendo Wii-Spiele nehme ich live von der Konsole auf, alles andere per Emulator
  • Konsolen nehme ich mit dem Gerät "USB Video-Grabber" von Silvercrest und der zugehörigen Software "CyberLink Power Director" auf
  • Ich schneide und konvertiere alle Videos mit VirtualDub: XviD Codec, HD-Videos mit 1500kbps, Non-HD mit 1000kbps
  • Ich mag keine "Let's Play Together", da ich der Ansicht bin dass ein LP etwas privates und intimes zwischen LPer und Zuschauer ist, das durch dritte nur gestört und entwertet wird