Mittwoch, 11. November 2009

Hach, so viel zu erzählen

Oooh ja, wo soll ich anfangen.... ich hab nichts aufgenommen und werd's heut auch nicht mehr können. Wen mehr nicht interessiert, ist schon versorgt und kann wegklicken ;)

Wie war das noch, "Kundenbesuche wären direkt mal heftig, oder Telefondienst!".
Natürlich klebt beides an mir :D Naja, die Kundenbesuche begleite ich nur und um den Telefondienst bin ich heute mal noch herumgekommen, damit ich den anderen zuhören kann und mir abschauen wie's geht.
Och Gott was hab ich alles getrieben! Neue Telefonliste für das ganze Büro anlegen und verteilen, damit die Leute auch meine Durchwahl kennen und mich erreichen können, dito natürlich umgekehrt. Dann beschäftigen wir uns mal noch mit "Erstelle eine Beispiel-It-Lösung für ein kleines Unternehmen mit so 20 Leuten. Alle nötigen Server, Technologien, Programme, was du da so alles reinpacken würdest." Schon hab ich entdeckt warum Microsoft Visio so praktisch ist!
Ah, als erstes hab ich natürlich meinen Rechner (hab meinen eigenen zugeteilt bekommen) bissl konfiguriert und personalisiert. IE eingemottet, Firefox ausgepackt, Add-Ons drauf, lauter so pli-pla-plo. Dann war um 12 Uhr erst mal ein Kundenbesuch dran: Paar Straßen weiter ein Motherboard an nem Server austauschen. Ich war zum ersten Mal in nem Serverraum! Zwar nur ein kleiner, dafür aber mit allem Drum und Dran: Dicker Serverschrank, enormes Gebrumme aus allen Richtungen, mehr Blinklämpchen als in Vegas bei Nacht, hochempfindliche Rauchmelder, elektronisches Sicherheitssystem an der Eingangstür, USVs. Das ganze Programm eben.
Den Rest der Zeit hab ich größtenteils damit Verbracht, den Grundstein für ein neues IT-System für uns anzulegen. Die Firma zieht um Weihnachten rum um und fusioniert mit einer anderen oder so. Auf jeden Fall hab ich als erstes heute schon mal in Xen einen neuen Rechner mit Windows Server 2008 angelegt und zum neuen Domänencontroller gemacht. Morgen kommt dann noch ein Exchange-Server dazu.
Als besonders gut kann ich noch hervorheben dass privatsurfen ausdrücklich erlaubt ist. ICQ war sogar schon vorinstalliert. Solange man es nur nicht übertreibt und die Arbeit vernachlässigt. Ausserdem sind sich alle (ausser dem Oberchef, bei dem haben das Privileg nur einige) per Du und reden sich beim Vornamen an. Sorgt natürlich für Verwirrungen dass ich und der Oberchef den Vornamen Michael teilen ;)
Puh, irgendwie gehen mir jetzt doch die Ideen aus. Ah ja, im Normalfall hab ich ne Stunde Pause. Wann wurd nicht erwähnt, ich geh davon auss dass ich die dann um die Mittagszeit frei wählen kann. Heute ist das allerdings einfach mal weggefallen ^^ Mal schauen wie's Morgen wird damit. Vielleicht brauchen die anderen auch einfach keine Pause weil jeder eh sein eigenes Knabberzeug zu Tisch hat. Eine hatte paar Cookies, ein anderer Gummibärchenzeug und so weiter.

Übrigens, um 17 Uhr ist Büroschluss. Um 17:43 Uhr ist mein Zug heim gefahren und ich bin zum Glück am Bahnhof abgeholt worden, also nochmal 20 Minuten laufweg gespart. Dann allerdings (nach dem Abendessen, gab ja mangels Pause nix zu Mittag) erst mal ins Bett gefallen und für 3 Stunden ausgepennt. Dann wars auch schon halb 10, also lohnt sich's zeitlich kaum noch was aufzunehmen. Mal schauen, wenn ich ausgeschlafen bin müssts normal wohl gehen. Um spätestens 19 Uhr müsst ich dann zuhause sein und in ruhe gegessen haben. Also dann wohl noch Zeit zum aufnehmen. Mal sehen ob ich's morgen schaffe. Drückt die Daumen.

Puh. Etwas chaotisch unter'm Strich, aber es ist ein Eindruck von meinem ersten Tag.
Dann wünsche ich euch mal noch ne gute Nacht. Morgen geht's wieder ins Büro!

Bin übrigens interviewt worden, wen's interessiert.

5 Kommentare:

  1. Privat ... Surfen ... Am ... Arbeitsplatz ... Erlaubt ... ?!? *in Tränen ausbrech*
    Ich darf das leider nicht!
    Naja Mic, dann viel Spaß für morgen. Und Aufnehmen wird schon werden. Jeder muss erstmal seinen Rhytmus finden.
    Ahoi!

    P.S.: Cooles Interview!

    AntwortenLöschen
  2. Da hast ja scheinbar nen tollen Arbeitsplatz gefunden, chatten, surfen erlaubt+ 1 Stunde Pause :D. Vorallem die Atmosphäre scheint ja ganz gut zu sein, da wünscht man alles Gute für die Zukunft!

    AntwortenLöschen
  3. Hast ja doch schon nen ordentlichen Kulturschock erlebt. Also duzen und (in Grenzen) surfen find hätte ich schon fast erwartet. Das Surfen gewöhnt man sich aber am besten gar nicht erst an. Und an kurze (auch mal garkeine) Pausen kannste dich in der IT Branche auch schon mal gewöhnen :D

    Bin mal gespannt wie dein Resümee nach einer Woche aussieht. Der erste Eindruck scheint ja nicht schlecht zu sein.

    Und Kundenbesuche find ich z.B. werden mit der Zeit immer besser, irgendwann machen die sogar Spaß. Vor allem wenn man in die heiligen Server Räume darf *sabber*.

    Zum Interview: ich bin enttäuscht, wo du doch immer (naja, mindestens einmal) von deinen langen Haaren erzählt hast. Immerhin ist das foto wenigestens von etwas, das mittelalterlich aussieht. Ehre also gerettet.

    AntwortenLöschen
  4. Das Foto war auch was älter, ich glaub 4 Jahre. Inzwischen hab ich dank Rauchen aufgehört paar Pfunde mehr und dank Frisörabstinenz ein paar cm längere Haare. Aber auf dem Bild seh ich noch am besten aus ;)

    AntwortenLöschen
  5. ach mic, es ist einfach herrlich =)
    die sympathische stimme hat nun ein gesicht und sie selbst hat auch noch einen guten weg gefunden.
    super!
    (wenn du jetzt noch das ein oder andere ego shooterlein LP'en würdest, wäre ich komplett befriedigt :p )

    mercenaryow

    AntwortenLöschen

Häufig gestellte Fragen!

  • Mein PC (steht unten im Profil)
  • Mein Youtube-Kanal
  • Ich nehme PC-Spiele und Emulatoren mit Fraps auf
  • Meine Emulatoren: Super Nintendo mit ZSNES, Playstation mit ePSXe, Nintendo mit Nestopia, Sega MegaDrive mit Fusion. Gameboy steht noch nicht fest.
  • Sony PlayStation², Nintendo Gamecube und Nintendo Wii-Spiele nehme ich live von der Konsole auf, alles andere per Emulator
  • Konsolen nehme ich mit dem Gerät "USB Video-Grabber" von Silvercrest und der zugehörigen Software "CyberLink Power Director" auf
  • Ich schneide und konvertiere alle Videos mit VirtualDub: XviD Codec, HD-Videos mit 1500kbps, Non-HD mit 1000kbps
  • Ich mag keine "Let's Play Together", da ich der Ansicht bin dass ein LP etwas privates und intimes zwischen LPer und Zuschauer ist, das durch dritte nur gestört und entwertet wird